Grabsteine

Das Grab

So denke ich über das Grab und seine Gestaltung

Das Grab eines Menschen ist nicht nur seine letzte Ruhestätte. Nicht nur das Stück Erde das ihn aufnimmt. Es ist, neben allen lieben Erinnerungen an ihn, sein Nachlass. Das Grab symbolisiert das Leben dieses Menschen. Es strahlt seine Persönlichkeit aus. Seine Lieblingsblumen prägen das Grab ebenso wie der Grabstein, der in Form und Aussage uns an den Verstorbenen erinnert.

Der Grabstein, so wie wir ihn in unserer Kulturgeschichte kennen, hat eine Tradition, die in das Mittelalter zurückgeht. Er ist weit mehr als ein toter Stein. Im Gegenteil. Er ist lebendig und verkörpert ein ganzes Menschenleben. So könnte, so sollte das Grab beschaffen sein. Auf dass der Verstorbene - so wie er war - spürbar und sichtbar weiterlebt.

Handgefertigte Grabmale

Für die letzte Ruhestätte Ihrer Liebsten erstelle ich individuell gestaltete Grabsteine aus Naturstein. Dabei können zum Beispiel folgende Elemente und Symbole verwendet werden:

  • Naturverbundene Ornamente
  • Dekorative Ornamente
  • Persönliche Motive
  • Christliche Symbole
  • Plastische Symbole
  • Schriftgrabmale
  • Moderne Formen
  • Reliefschriften
  • Sonnenmotive
  • Flächenspiele
  • Tiersymbole

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Ich freue mich auf Ihren Anruf.

 

Gesprochene Sprachen

Deutsch, Italienisch